Wie du Mitarbeiter gewinnen wirst

Wie du Mitarbeiter gewinnen wirst

Mitarbeiter gewinnen: 5 Tipps, die wirklich funktionieren.

Wenn du ein Unternehmen gründen oder aufbauen willst oder ein bereits bestehendes Unternehmen skalieren willst, ist es wichtig, die besten Mitarbeiter anzuwerben und zu halten. Hier sind fünf Tipps, die dir als kleine Übersicht helfen werden, dies zu erreichen.

 

HINWEIS UPDATE:

Wie du potenzielle Mitarbeiter von deinem Unternehmen überzeugst. Hierzu findest du am Ende des Artikels Informationen oder klicke direkt hier!

 

1) Verstärke deine Marke.

Deine Arbeitgebermarke zu stärken ist die erste Sache, die du tun musst, um die besten Mitarbeiter anzuziehen. Um das Image des Unternehmens zu verbessern, ist es wichtig, mehr Menschen über die Vorzüge des Unternehmens zu informieren. Je besser deine Marke ist, desto leichter wird es sein, gute Mitarbeiter zu finden.

 

2) Potenzielle Mitarbeiter mit einem ansprechenden Stellenangebot "anlocken".

Die erste Hürde im Recruiting besteht darin, überhaupt die Aufmerksamkeit der richtigen Bewerber zu erregen. Für eine erfolgreiche Suche nach Bewerbern ist es wichtig, dass dein Stellenangebot attraktiv und informativ ist.

Bitte verfasse eine aussagekräftige Jobanzeige, die die Anforderungen der Stelle beschreibt. Je umfangreicher das Stellenangebot beschrieben ist, desto wahrscheinlicher ist es, qualifiziertes Personal zu finden. Die Gefahr dabei besteht jedoch, dass du dich selbst ins Aus schießt, wenn du zu spezifische Anforderungen bereits vor der ersten Bewerbung stellst.

Bemühe dich, die Aufmerksamkeit potenzieller Mitarbeiter zu erregen, indem du interessante Vergünstigungen in deinem Angebot nennst, anstatt nur altmodisch „Das erwarten wir von dir“ zu schreiben.

Bewerber schauen zuerst auf die Bezahlung, dann auf die Arbeitszeit und danach, was die Firma neben dem Job noch bietet. (z. B. 13. Gehalt und ähnliches). Erst dann schaut der Bewerber auf die Anforderungen. Ein Unternehmen, das ausschließlich mit „unattraktiven“ Konditionen qualifizierte Bewerber anlocken möchte, wird kaum Erfolg haben. 

 
Die Ursache dafür, dass du bisher kaum oder nur unzureichende Bewerbungen erhalten hast, liegt nicht darin, dass wir Fachpersonalmangel haben, sondern darin, ob und inwiefern du deinen Angestellten etwas Gutes tust. Wenn dein Ruf beschädigt ist und du deine Arbeitnehmer schlecht behandelt hast, wird das schnell bekannt werden. Es ist natürlich nicht notwendig, dass du deine Arbeitnehmer regelmäßig zum Essen einlädst.
 
Wichtiger ist die Anerkennung der Arbeit. Für viele Unternehmer ist die tägliche Arbeit ihrer Angestellten selbstverständlich. Vergiss nicht, dass deine Mitarbeiter die Aufgaben übernehmen, die du selbst nicht erledigen kannst oder magst.  Heute denken also deine Bewerber, was kann das Unternehmen für mich tun? Nicht, wie kann ich für das Unternehmen nützlich sein?
 
Ein flexibler und Homeoffice-basierter Arbeitsalltag kann ein wichtiger Faktor für die Zufriedenheit und Motivation der Mitarbeiter sein. Diese Vorteile sind immer beliebter und helfen dir, die richtigen Leute für dein Team zu finden.
 

3) Ein professionelles Bewerbungsverfahren durchlaufen lassen

Wenn du die Aufmerksamkeit der richtigen Leute auf dich gezogen hast, ist es wichtig, dass du ein professionelles und reibungsloses Bewerbungsverfahren vorlegst. Viele Unternehmen machen den Fehler und erschweren ihren potenziellen Mitarbeitern die Bewerbung, indem sie ihnen einen langwierigen und komplizierten Bewerbungsprozess auferlegen. Dadurch werden viele Kandidaten abgeschreckt und suchen sich lieber einen anderen Arbeitgeber.

Wenn du auf der Suche nach einem einfachen Weg bist, um deine Bewerbungsprozesse zu optimieren, damit du endlich wieder viele qualifizierte Bewerbungen erhältst, schau bitte am Ende des Artikels oder klicke direkt hier

Der Bewerbungsprozess MUSS so einfach wie möglich gestaltet sein, damit alle notwendigen Informationen innerhalb kurzer Zeit an dich übermittelt werden können. Du musst dann nur noch aussortieren. Ein positives und einfaches Bewerbungsverfahren erhöht die Chancen auf eine erfolgreiche Einstellung deines Bewerbers.

4) Nutze unbedingt soziale Medien für dein Recruiting!

In Zeiten, in denen sich viele Menschen über soziale Medien verständigen, ist es wichtig, auch diese Kanäle für das Recruiting zu nutzen. Viele Bewerber nutzen heute Social Media, um sich nach neuen Stellen umzuschauen und sich über Unternehmen zu informieren.

Wenn du also potenzielle Mitarbeiter finden willst, solltest du auch auf diesem Weg aktiv werden. Zeige auf deinem Social-Media-Kanal, wie toll dein Unternehmen ist und welche Vorteile es bietet. Mit einer angemessenen Social Media Strategie kannst du die Aufmerksamkeit der richtigen Leute auf dich lenken und mehr Interesse an deinem Unternehmen wecken. 

5) Schaffe einen tollen Onboarding-Prozess.

Ich bin froh, wenn du bereits neue Mitarbeiter eingestellt hast. Allerdings ist der Job noch nicht abgeschlossen! Die Personalentwicklung muss dafür Sorge tragen, dass die neuen Mitarbeiter von Anfang an gut in die neue Stelle integriert werden, damit sie zukünftig motiviert bleiben, für dein Unternehmen zu arbeiten.

Ein hervorragender Onboarding-Prozess hilft hier enorm weiter. Sei freundlich und offen und beantworte alle Fragen. Gib deinen neuen Teammitgliedern sowohl schriftliche als auch mündliche Anweisungen und vernetze sie mit Mentoren oder Freunden im Betrieb.

Zeige Anerkennung für gute Leistung, aber natürlich sollte diese nicht auf eine einmalige Wertschätzung beschränkt sein. Sobald jemand Teil des Teams ist, sollte klar kommuniziert werden, welche Erwartungen existieren – damit spätere Anpassungen von vornherein minimiert werden. Zum Abschluss noch ein paar Worte zum Thema Mentoren. Stelle sicher, dass deine neuen Mitarbeiter NICHT von demotivierten Angestellten eingearbeitet werden.

 Obwohl es jedem Chef lieber wäre, nur mit motivierten Mitarbeitern zu arbeiten, die ihre Aufgaben täglich fehlerfrei und in Perfektion erledigen, ist die Realität eine andere. Hier sind zwei Möglichkeiten, wie du dein Team auf hohem Niveau arbeiten lassen kannst.

Die entsprechenden Abteilungen werden alle zwei Wochen geschult, bis die Prozesse zu 100 % (blind) laufen. Zu diesem Zweck wird in regelmäßigen Abständen ein Abteilungsleiter in der Praxis anwesend sein und dir anhand eines Protokolls Verbesserungsvorschläge unterbreiten.

Alternativ kannst du dich selbst in die Abteilung begeben und dort live mitarbeiten, genauer gesagt dich führen lassen. Sei dann in keinem Fall derjenige, der den Ton angibt (das gilt auch für den Abteilungsleiter). Auch dann nicht, wenn du weißt, dass der Prozess anders sein müsste, das Ziel dieser Übung ist es, Optimierungspotentiale zu erkennen! Ausnahme: Es sei denn, es besteht akute Gefahr für Leib und Leben.

Abschließend arbeitet ein kleines Team daran, die Ergebnisse aus dem Protokoll aufzuarbeiten (noch in der Theorie), um sie dann am Schulungstag in die Praxis umzusetzen. Erst wenn alle Prozesse fehlerfrei laufen, ist die Schulungsmaßnahme dauerhaft beendet.

Der Vorteil liegt auf der Hand. Eine 100%ige Qualität bedeutet 100 % Kundenzufriedenheit und führt somit zu 100 % Wachstum. Setze dich so in deinem Spezialgebiet durch. Durch die regelmäßige Anpassung einzelner Prozesse können wir von DigitalBewerberFinden.de z. B. so unsere Arbeit zu 100 % effektiv erledigen.

2) Das zweite Vorgehen ist leider oft negativ und nicht immer vermeidbar. Dieser Weg sollte nur in Ausnahmefällen genutzt werden (siehe Fazit zweiter Absatz). 

Fazit:

Die Einführung eines digitalen Bewerberprozesses ist zwingend erforderlich, um neue Mitarbeiter zu gewinnen. Dabei spielt Social Media eine tragende Rolle. Die im Artikel genannten Tipps kannst du für einen Strukturaufbau verwenden und neue Mitarbeiter gewinnen. Falls du dir nicht sicher bist, wie du starten sollst, oder wenn du direkt mit einem der modernsten Systeme in der Bewerberwelt starten willst, dann kannst du über den unteren Button alle wichtigen Informationen als PDF gratis anfordern. Bei Gelegenheit kannst du dann mit uns ein unverbindliches Beratungsgespräch vereinbaren (kein muss). 

Wenn Mitarbeiter dauerhaft demotiviert sind, solltest du sie nicht mehr weiterbeschäftigen, da sie nur Geld kosten und die Motivation der anderen Mitarbeiter zerstören. Verstehe mich bitte nicht falsch. Meiner Meinung nach liegt die Verantwortung dafür, dass Mitarbeiter demotiviert sind, bei den Führungskräften und nicht bei den Mitarbeitern selbst. Es ist jedoch manchmal notwendig, sich mit einem neuen Team aus motivierten Menschen neu zu organisieren. Suchst du noch neue Mitarbeiter? Fordere hier weitere Informationen über DigitalBewerberFinden.de an.

Dank Automation Zeit gewinnen, Mitarbeiter effizient einsetzen sowie Kunden umfangreich betreuen. 

Dank Automation Zeit gewinnen

Entdecke die Einfachheit des automatisierten Prozess- und Terminmanagements!

UI FunnelBuilder

© bw-success.de

Blog erstellt mit Liebe